Montag, 6. Mai 2013

Befreiungsumtrunk am 08. Mai

08. Mai: Tag der Befreiung - Wer nicht feiert, hat verloren!

Am 08. Mai 1945 trat die am Tag zuvor in Reims unterzeichnete "Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht" in Kraft. Der mörderische, vom faschistischen Deutschland entfesselte 2. Weltkrieg war beendet. Doch schon nach wenigen Jahren zeichnete sich ab, dass der Diskurs insbesondere in der BRD reaktionär und revisionistisch verlaufen würde. Während der 08. Mai in der DDR zwischenzeitlich zum gesetzlichen Feiertag "Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus" wurde, versah man diesen Tag in der BRD mit dem Duktus der schmachvollen, totalen Niederlage. Des Weiteren ranken sich diverse Verschwörungstheorien rund um den 08. Mai, die den völkerrechtlichen Status der BRD in Zweifel ziehen, oftmals unter dem Stichwort "BRD GmBH" oder "Reichsdeutsche" kursierend. Demnach sei das Deutsche Reich nie aufgelöst worden und seit Ende des Krieges unter Fremdherrschaft oder Besatzung. Auch Popidole wie Xavier Naidoo verbreiten diesen Schwachsinn immer wieder.


Wir sagen: Schluss mit der Opferscheiße, Schluss mit Kriegs- und Heldenmythen, Schluss mit Geschichtsverklärung! Wer am 08. Mai nicht feiert, hat den Krieg verloren!

Wo? Ulrichwiese: http://goo.gl/maps/2ekgmhttp://goo.gl/maps/2ekgm
Wann? 18 Uhr
Was? Musik, lecker veganes Essen von VEGAMOND, die passenden Drinks und was sonst noch dazu gehört, bringt was mit ;)

(Sollte es regnen, suchen wir uns ein trockenes Plätzchen :-))

Vorher: 16.00-16.30 Uhr Kranzniederlegung im Nordpark/Ehrenfriedhof Magdeburg


Aufruf der FIR* zum 60. Jahrestag der Befreiung (http://www.tagderbefreiung.de/)

"Vor 60 Jahren erlebte die Menschheit am 8. Mai 1945 die endgültige militärische Zerschlagung des deutschen Faschismus. Dieses Datum markiert den Sieg über das menschenverachtende Regimes des Hitler-Faschismus. Die faschistischen Weltherrschaftspläne wurden durch das gemeinsame Handeln der Antihitlerkoalition gestoppt.

Es waren die Angehörigen der Streitkräfte der Alliierten, vor allem die Angehörigen der sowjetischen Armee, die die Hauptlast des Krieges trugen, die diese Bedrohung auch militärisch zerschlugen.
Es waren die Partisanen und Widerstandskämpfer in allen vom deutschen Faschismus okkupierten Ländern, die ihr Leben einsetzten für die Freiheit ihrer Heimat.

Teil dieser Antihitlerkoalition waren auch deutsche Antifaschisten, die illegal in Deutschland, in den Reihen der Partisanen oder gemeinsam mit den alliierten Streitkräften für die Befreiung ihres eigenen Landes kämpften.

Der 8. Mai 1945 ist damit der Tag der Befreiung für alle vom deutschen Faschismus bedrohten Völker, für die Inhaftierten der faschistischen Konzentrationslager, die noch in der Agonie des NS-Regimes auf Todesmarsch geschickt worden waren, für die Zwangsarbeiter, die in verschiedenen Formen Sklavenarbeit für die deutsche Industrie, die Landwirtschaft und Kriegspolitik leisten mussten, für die Nazigegner in Deutschland selber.

Wir erinnern anlässlich dieses Jahrestages auch daran: Der 8. Mai 1945 markiert den Beginn einer neuen Politik in den internationalen Beziehungen. Die Gemeinsamkeit des Handelns aller Nazigegner schuf die Grundlage für die Gründung der Vereinten Nationen und die Fixierung von Grundlagen des Völkerrechts, die die Basis für die Verfolgung und Verurteilung der Hauptkriegsverbrecher im Nürnberger Tribunal darstellten. Die gemeinsame Losung aller Antifaschisten hieß damals "Nie wieder!"

Gemeinsam mit den Angehörigen heutiger Generationen handeln wir gegen Neofaschismus und extreme Rechte, gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus, gegen Krieg und Terrorismus sowie deren gesellschaftliche Wurzeln.

Ausgehend von der Gemeinsamkeit im Handeln gegen die faschistische Barbarei treten die Mitgliedsorganisationen der FIR heute ein für Frieden, für politische und soziale Menschenrechte für Demokratie. So schaffen wir eine "neue Welt des Friedens und der Freiheit!"

* Fédération Internationale des Résistants
(Förderation der internationalen Widerstandskämpfer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen