Donnerstag, 15. November 2012

Der ganz alltägliche Rassismus. Eine Busfahrt durch Halberstadt.


Eine Freundin musste heute einen zutiefst verstörenden rassistischen Vorfall in Halberstadt erleben. Ihre Schilderung wollen wir hier, lediglich befreit von ein paar Rechtschreibfehlern, ungeschwärzt dokumentieren. Zum Hintergrund: sie ist von Berufs wegen mit 20 Flüchtlingskindern aus Serbien, Syrien, der Türkei und Bosnien unterwegs. Sie wollen zusammen in einen Bus steigen:

"Nee, die wollen da alle mitfahren, das gibt es doch nicht" prustete die eine Frau. "Das ist ein Schul- und Kindergartenbus, die da sind gesund und können laufen! Haben gesunde Beine!", sagte ein ca. 25-jährige Mutter mit ihrer 1,5 Jahre alten Tochter! Ich sagte, dass dies meines Erachtens ein Bus für alle Menschen ist und lächelte sie an! "Ich kann dir gleich eine in die Fresse hauen, du Fotze" sagte sie daraufhin zu mir, "ich will nicht, dass die die Luft im Bus verpesten!" und stieg in den Bus ein! Ich sagte zu den 20 Kindern und 5 Frauen (aus Syrien, Türkei, Bosnien und Serbien), dass sie einsteigen sollen und schrie gleichzeitig ein "Willkommen in Deutschland, Rassismus 2012" in den trüben späten Nachmittag, nichtsahnend, was im Bus noch alles passieren sollte.......


Kaum in den Bus hineingegangen, sah ich sie schon hinten prustend im Bus sitzen! Ein paar Kinder und Frauen saßen ihr ebenfalls gegenüber und sie sagte zu einer weiteren Frau: "Die brauchen bloß die Hände aufzumachen und schon kriegen sie alles!" ein Mädchen aus Serbien sah, wie ich zu ihr hingehen wollte. Sie hielt mich fest und sagte "sag nichts Steffie*, die ist nicht ganz richtig."


Doch ich wollte es nicht so stehen lassen und meinte, dass sie Unwahrheiten erzählt! "Wir Hartz-Vierler wissen nicht, wie wir zum Ende der Monats noch was zu essen bezahlen sollen und die kriegen alles in Arsch geblasen!" daraufhin applaudierten alle "Biodeutschen" und mischten sich in die Diskussion ein!

Von einer Seite war zu hören, dass sie alle schwarzfahren dürfen, denn wenn sie erwischt würden, dann müssten sie nichts bezahlen..... Die prustende Mutter zählte auf: "die nehmen uns die Arbeitsplätze weg, den deutschen Männern die Frauen, kaufen sich bei Meyers, Deichmann, ProMarkt die tollsten Sachen, fahren mit den neusten Fahrrädern rum und brauchen nichts zu machen. Verpissen sollen die sich!"


"Die bekommen super ausgestattete Wohnungen und kriegen ein Kind nach dem anderen. Richtige Gebährmaschinen sind das." Daraufhin antwortete ich, dass die Flüchtlinge, die hier wohnen, gerade mal 10qm Wohnfläche haben und sich zu 80igst zwei Toiletten und drei Duschen teilen müssen! "Na dann sollen sie wieder zurückgehen wo sie hergekommen sind." schrie sie, während ihr 1,5-jähriges Kind fürchterlich weinte....

Sie meinte daraufhin, dass sie auch türkische Freunde hat und die sagen das auch: "genauso wie der türkische Präsident, der sagt auch, dass sie deutsch lernen sollen. Und was machen die? Können immer noch kein deutsch. Wir leben doch hier nicht in einem Multikultistaat! Ich bin stolz, Deutsche zu sein und will das unsere Kinder etwas bekommen und nicht die da! Spendenkonto da und an unsere denkt keiner!" ich erzählte ihr daraufhin, dass ich stolz bin, mit Flüchtlingen zu arbeiten und sie zu unterstützen und fragte sie, ob sie nach 10 Tagen gleich die Sprache kann von dem jeweiligen Land!
Ich erzählte von dem Ausländeranteil, der bei ca. 0,3% liegt und ob sie wüsste, was das heißt! Sie meinte nur, dass ihr das egal ist und sie in ihr "verschissenes Drecksland" zurückgehen sollen. Daraufhin meinte ich "Armes Deutschland, auf dass hier bald Krieg ausbricht und sie mitbekommen, was diese Menschen erlebt haben!" Daraufhin meinte sie, dass ich die Erste sein soll, die verrecken soll und drückte den Knopf, damit der Bus anhält. Sie meinte "ich muss hier raus aus diesem verschissenen Bus. Kann noch nicht mal unsere Luft atmen!" daraufhin wünschte ich ihr einen "schönen deutschen Abend" und sie verabschiedete mich mit den Worten "ich wünsche Ihnen die Pest an den Hals, sie Drecksschlampe."

Als sie weg war, sah ich in die verstörten Gesichter der Kinder und Mütter und entschuldigte mich für alle dummen Biodeutschen und fing aus Wut an zu heulen, dass ich nicht noch bessere Argumente zu der Frau sagen konnte.

Und Nein, niemand hat geholfen im Bus, applaudiert haben sie und mitgehetzt!

Und viele Details habe ich aber auch schon verdrängt...da waren noch so viele andere Sachen! Wie z.B. dass Hitler wenigstens für Arbeitsplätze gesorgt hat und dass sie es auch nicht gut findet, was er mit den Juden gemacht hat, aber die Ausländer sollen sich in die Schweiz, Italien oder sonst wohin verpissen....

*Name geändert

Der Fraktionsvorsitzende der LINKEn im Landtag, Wulf Gallert, hat am Freitag, den 16. November 2012, die Aktuelle Stunde im Landtag mit diesem Text eingeleitet!  http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/index.php?id=videoservice&agendaitem_id=1397&speech_id=5255

1 Kommentar:

  1. Es kann nicht sein das soetwas menschenverachtendes immernoch passiert. Und das in meiner Heimatstadt. Ich schäme mich richtig für solch ein resptloses Verhalten. Und das traurige ist, das dies schon den grauen Altag dieser Stadt zeichnet. Menschen die anscheinend zuwenig aufgeklärt werden über die Dinge was den Flüchtlingen widerfahren ist. Diese Menschen brauchen unsere Unterstützung und nicht unsere Verachtung. Wir haben die Chance etwas zu ändern!!Wir müssen zusammenhalten und wieder MENSCHLICH denken und nicht KAPITALISTISCH und RASSISTISCH!!!! Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht als uns UND das müssen wir uns stehts vor Augen halten. Und nicht die Schuld für unsere Unzufriedenheit und Misstände bei denen suchen, die NICHTS haben ausser die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben und Zusammenhalten in einem fremden vorurteilsgeprägtem Land und in dieser Stadt. Wenn wir aufhören zusammenzuhalten, Liebe, Güte und Verständnis zu zeigen dann hören wir auf menschlich zu sein und die Gesellschaft wird geprägt aus Misgunst, Neid und Hass. Jeder hat das Recht sein Glück zu finden!! EGAL WO!!! denn: KEIN MENSCH IST ILLEGAL!!.. puhh das musste mal gesagt werden!

    AntwortenLöschen