Freitag, 4. Mai 2012

Veranstaltung: Was macht eigentlich...Griechenland? Südeuropa am Abgrund

-Podiumsdiskussion und Mobi-Veranstaltung zu Blockupy Frankfurt!-
[mit Kostis Benning, griechischer Aktivist von der TU Athen]


Datum: 09. Mai
Zeit: ab 19.00 Uhr
Ort: Otto-von-Guericke-Universi​tät Magdeburg, Gebäude 50, Große Steinernetischstraße, Hörsaal 3


In Europa tobt ein Kampf. Den südeuropäischen Ländern wird im Angesicht der Krise eine neoliberale Politik aufgezwungen. Sie werden genötigt, genau die Politik weiter zu betreiben, die weltweit in einen großen Krach geführt hat. Deutschland als stärkste Macht in Europa spielt bei der Entmündigung von Ländern wie Griechenland eine entscheidende Rolle.


Doch in den betroffenen Ländern gibt es Widerstand. Viele in der Bevölkerung wollen die Entdemokratisierung und die aufgezwungenen Sparmaßnahmen nicht hinnehmen. Besonders die jungen Menschen setzten sich nach Kräften und mit teilweise neuen Formen des Protestes zur Wehr.


Kostis Benning aus Athen ist zu Gast und kann uns seine hautnahe Eindrücke der momentanen Situation in Griechenland vermitteln. Seine These: Das Griechenland-Bild, welches die Medien in Europa vermitteln, ist extrem verzerrt: Denn was bedeuten die Kürzungen und Sparpakete eigentlich konkret für die Griechische Bevölkerung? Welche Widerstands- und Protestformen entwickeln sich? Besonders pikant: Kostis wird uns nur drei Tage nach den griechischen Parlamentswahlen besuchen und uns wichtige Einschätzungen zu den Ergebnissen geben können.


Mit ihm diskutieren Sascha, einer unserer Aktivisten und Anne Geschonneck, Mitglied im Bundesvorstand des SDS, welche, wie wir alle, die schleichende Entdemokratisierung Europas als unmittelbar verfolgen und davon betroffen sind.


(diese Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Tour von spanischen, portugiesischen, italienischen und griechischen Aktivist_innen in Kooperation mit dem Studierendenverband Die Linke.SDS)


Anfahrt: http://g.co/maps/4tg34
weitere Infos: www.linke-jugend-md.blogsp​ort.de
weitere Infos zu Blockupy Frankfurt, den europäischen Aktionstagen vom 16. - 19. Mai: http://​blockupy-frankfurt.org/ & vor/nach/während der Veranstaltung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen