Freitag, 4. Mai 2012

Widerstand gegen Entdemokratisierung und das Spardiktat der Troika! Kommt mit uns nach Frankfurt!




Sicherlich habt ihr schon von einer der ambitioniertesten Protestaktionen der letzten Jahre gehört: Blockupy Frankfurt. Vom 16. bis zum 19. Mai sollen vielfältige Aktionen stattfinden, um die Stadt Frankfurt am Main für ein paar Tage lahm zu legen und ein Zeichen gegen Entdemokratisierung und das Spardiktat der Troika zu setzen. Am 17. Mai geht es los mit der Besetzung zentraler Plätze und Anlagen. Es werden Zeltstädte errichtet. Am 18. Mai beginnt die Blockade der Europäischen Zentralbank. Es gibt dazu einige thematische Blockaden zu Schwerpunkten wie "Flüchtlingspolitik in Europa/Festung Europa", "Soziale Verelendung", "Militarismus der EU und innerhalb der EU" usw. Am 19. Mai soll es dann eine europäische Großdemonstration mit über 40.000 Menschen aus allen möglichen Ländern geben. Auf dieses Aktionskonzeot geeinigt haben sich vor einigen Monaten 400 Vertreter*innen zumeist linker Gruppen, aber auch der Occupy-Bewegung. Die Proteste sind europaweit und zentral in Frankfurt. Aktivist*innen aus allen möglichen Ländern werden nach Frankfurt reisen.

Nun mussten wir folgendes hören: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/massenkundgebung-gegen-finanzwelt-frankfurt-verbietet-blockupy-demonstration-1.1349269. Frankfurt möchte also eines der wichtigsten demokratischen Grundrechte, das Recht auf Versammlungsfreiheit, einschränken? Bei Nazis haben sie sich doch auch nicht so und lassen sie überall laufen, egal, welches Eskalationspotential in der jeweiligen Stadt gerade vorhanden ist? Wir lassen uns das nicht bieten und sagen: jetzt erst recht! Kommt mit uns nach Frankfurt, kämpft mit uns gegen die Verarmungspolitik in Europa, geht mit uns gegen die Entdemokratisierung der EU auf die Straße und zeigt gemeinsam mit uns, dass wir solidarisch mit all jenen im Süden Europas sind, die am stärksten unter der Sparpolitik der Technokratenregierungen leiden!

Es fahren Gruppen mit dem Zug aus Magdeburg und Halle ab. Angepeilt ist derzeit der Morgen des 17. Mai (Himmelfahrt). Übernachten werden wir in einer Zeltstadt der Linksjugend ['solid] (barrio) oder woanders, wo wir halt unterkommen. Ein Zelt wäre also nicht schlecht. Zurück geht es dann am 19. Mai. Die Fahrtkosten sind sehr günstig, wenn wir mit Quer-durchs-Land-Ticket respektive Wochenendticket fahren. Zur Zeit sind wir auch dran an Bussen aus Berlin oder Brandenburg. Es kann also gut sein, dass wir dort mitfahren können, hierzu gibt es dann noch konkrete Infos für jene, die sich bei mir melden und Interesse bekunden.



Meldet euch via jugend@dielinke-lsa.de oder 0163-7057294. Infos gibt es auch auf unserer Seite: www.linksjugend-lsa.de



Zur Einstimmung gibt es dann noch eine Infoveranstaltung in Magdeburg. Am 09. Mai wird der griechische Aktivist Kostis Benning vom Linksbündnis Syriza nicht nur etwa zu den Wahlergebnissen des 06. Mai (Parlamentswahlen) erzählen, sondern zusammen mit Anne Geschonneck (SDS-Bundesvorstandsmitglied) und dem Magdeburger Aktivisten Sascha auf die prekäre Lage in Griechenland eingehen. Den gesamten Veranstaltungstext inkl. Ortsangaben findet ihr unten.



Blockupy Frankfurt! Am 17. Mai geht's los!



///////////////////////////////////////////////////////////////////



Was macht eigentlich...Griechenland? Südeuropa am Abgrund

-Podiumsdiskussion und Mobi-Veranstaltung zu Blockupy Frankfurt!-

[mit Kostis Benning, griechischer Aktivist von der TU Athen]


In Europa tobt ein Kampf. Den südeuropäischen Ländern wird im Angesicht der Krise eine neoliberale Politik aufgezwungen. Sie werden genötigt, genau die Politik weiter zu betreiben, die weltweit in einen großen Krach geführt hat. Deutschland als stärkste Macht in Europa spielt bei der Entmündigung von Ländern wie Griechenland eine entscheidende Rolle.


Doch in den betroffenen Ländern gibt es Widerstand. Viele in der Bevölkerung wollen die Entdemokratisierung und die aufgezwungenen Sparmaßnahmen nicht hinnehmen. Besonders die jungen Menschen setzten sich nach Kräften und mit teilweise neuen Formen des Protestes zur Wehr.


Kostis Benning aus Athen ist zu Gast und kann uns seine hautnahe Eindrücke der momentanen Situation in Griechenland vermitteln. Seine These: Das Griechenland-Bild, welches die Medien in Europa vermitteln, ist extrem verzerrt: Denn was bedeuten die Kürzungen und Sparpakete eigentlich konkret für die Griechische Bevölkerung? Welche Widerstands- und Protestformen entwickeln sich? Besonders pikant: Kostis wird uns nur drei Tage nach den griechischen Parlamentswahlen besuchen und uns wichtige Einschätzungen zu den Ergebnissen geben können.


Mit ihm diskutieren Sascha, einer unserer Aktivisten und Anne Geschonneck, Mitglied im Bundesvorstand des SDS, welche, wie wir alle, die schleichende Entdemokratisierung Europas als unmittelbar verfolgen und davon betroffen sind.


(diese Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Tour von spanischen, portugiesischen, italienischen und griechischen Aktivist_innen in Kooperation mit dem Studierendenverband Die Linke.SDS)


Datum: 09. Mai

Zeit: ab 19.00 Uhr

Ort: Otto-von-Guericke-Universi​tät Magdeburg, Gebäude 50, Große Steinernetischstraße, Hörsaal 3


Anfahrt: http://g.co/maps/4tg34

weitere Infos: www.linke-jugend-md.blogsp​ort.de

weitere Infos zu Blockupy Frankfurt, den europäischen Aktionstagen vom 16. - 19. Mai: http://​blockupy-frankfurt.org/ & vor/nach/während der Veranstaltung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen