Dienstag, 19. November 2013

Strom & Wasser feat. THE REFUGEES am 06.12. in Magdeburg! Konzert + Film "can't be silent"

Dieses Projekt ist wirklich einzigartig: der Liedermacher Heinz Ratz hat 80 Flüchtlingslager in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden, die durch Reise- und Arbeitsverbote keine Chance haben, ihre Musik zu spielen. Das hat ihn entsetzt und er hat seine Combo "Strom & Wasser" noch durch ein "feat. The Refugees" erweitert, eine Cd mit knapp 20 Flüchtlings-Musikern aufgenommen, brillante Rezensionen und Features bis hin zu einem weltweit ausgestrahlten halbstündigen Bericht der BBC bekommen und kommt auch mit dieser Band am 06. Dezember 2013 in das OLI-Kino nach Magdeburg im Rahmen seiner deutschlandweiten Konzerttour. Mit Musikern aus Gambia, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Griechenland, Russland und dem Kosovo feiern "Strom & Wasser feat. the Refugees" trotz des überaus ernsten politischen Hintergrunds ein fulminantes musikalisches Feuerwerk aus lebensfrohen Dub, Reggae, Hip Hop und Balkanbeat-Nummern.
Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war und Gefahr lief, vergessen zu werden und nun durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangt: Strom & Wasser feat. The Refugees. Obwohl Ratz auf Vorschlag der Grünen von der Bundesregierung mit der Integrationsmedaille ausgezeichnet wurde, kann jederzeit über die Band die Hiobsbotschaft einer Abschiebung hereinbrechen.

Eine zusätzliche Besonderheit: Mit dem Konzert verbunden ist am folgenden Tag der Besuch eines Flüchtlingslagers. Der Eintritt wird nach Abzug der Unkosten gespendet. Außerdem werden Musikinstrumente gesammelt, wer also noch eine Gitarre, Flöte oder ein Schlagzeug ungenutzt bei sich herumstehen hat: einfach zum Konzert mitbringen und es kommt in dankbare Hände!

✔ Beginn: 20:00 Konzert Strom&Wasser feat. The Refugees 
✔ Im Anschluss Filmvorführung von „Can’t be silent“
✔ Eintritt: 5,-€ (free entrance for refugees)
✔ Verköstigung durch die vegane Kochgruppe Kochupy 
✔ Veranstaltung vom ANTIRASSISTISCHEN NETZWERK Sachsen-Anhalt
✔ Co- Veranstalter: Rosa-Luxemburg Stiftung Sachsen-Anhalt, Linksjugend ['solid] Magdeburg, Fachschaftsrat Fakultät für Humanwissenschaften
Hinweis: die Platzzahl ist begrenzt auf exakt 206. Bitte bestellt Karten unter info(at)oli-kino(.)de vor!


"Künstler, die in dt. Flüchtlingslagern leben müssen, spielten eine CD ein, die sich mit Weltproduktionen messen lassen kann!" (WDR-3 "Resonanzen")

"The result is a production of world format. It is truly world music, featuring artists who fled from different regions of a world in crisis!” (BBC "The Stand" - Cultural Highlights of the World)

"Sie gelten hier als Flüchtlinge. Dass sich hinter diesem Etikett glänzende Talente befinden, beweist dieses Projekt!" (Frankfurter Rundschau)

"Viele Weltmusiklabels würden sich um diese Musiker reißen!" (Bayern-2 "Musikwelt")

"Was für ein hochbegabte, feinfühlige Sänger und Instrumentalisten! Es war mir eine helle Freude, gemeinsam mit den Refugees zu musizieren!" (Konstantin Wecker)

Links: http://1000bruecken.de/ http://www.youtube.com/watch?v=LPCABhMK3vw 
Facebook: https://www.facebook.com/events/490983647667093/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen