Donnerstag, 21. Februar 2013

Filmvorführung "water makes money" am 21.02.

Hier der Hinweis auf eine gemeinsame Veranstaltung der LINKE-Landtagsfraktion und des BUND Sachsen-Anhalt: am heutigen Donnerstag, um 19.30 Uhr, laden wir zur Vorführung des Films "Water makes Money" in die Oli-Lichtspiele in Magdeburg ein.

Seit Donnertag läuft in Paris der Prozess gegen den Film „Water Makes Money“ der beiden deutschen Dokumentarfilmer Leslie Franke und Herdor Lorenz. Der französische Konzern Veolia (ehemals Vivendi) hat im September 2010 Klage erhoben, wegen der angeblich im Film erhobenen Korruptionsvorwürfe gegen Veolia. Schon vorher hatte der Konzern mittels einstweiliger Verfügung versucht, das Erscheinen des Films zu verhindern. ARTE hatte den DokFilm am Montag vergangener Woche gezeigt. Der Film passt zu den jüngsten Bestrebungen auf EU-Ebene, über eine Konzessions-Richtlinie die Kommunen zur Ausschreibung bei Auftragsvergaben im Bereich Wasser, Energie oder Rettungsdiensten an Dritte zu verpflichten. Gegen diese Richtlinie der EU-Kommission hat sich europaweit breiter Widerstand erhoben. Die Europäische Bürgerinitiative www.right2water.eu/de hat die Hürde von über einer Million Unterschriften genommen.

Wulf Gallert, Vorsitzender der Linksfraktion Sachsen-Anhalt moderiert im Anschluß an die Filmvorführung eine Gesprächsrunde mit Oliver Wendenkampf vom BUND und der energiepolitischen Sprecherin der Linksfraktion Angelika Hunger. Angefragt sind zudem Vertreter der Wasserwirtschaft sowie des Umweltministeriums Sachsen-Anhalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen