Dienstag, 26. Juni 2012

Gleicher Zugang zu Bildung für alle Menschen

Konferenz "Barrierefreie Hochschulen" der Fraktion DIE LINKE im Magdeburger Landtag

Die Fraktion DIE LINKE lud gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-StiftungSachsen-Anhalt zur Konferenz „Barrierefreie Hochschule“ nach Magdeburg ein.

Ute Haupt, Kommunalpolitikerin der LINKEN aus Halle, konnte es am Ende nicht besser auf den Punkt bringen: „Die Umsetzung von Barrierefreiheit ist eine Querschnittsaufgabe und die wichtigste Barriere, die zu überwinden ist, ist die im Kopf“, sagte sie. Das gilt im Allgemeinen, wie im Speziellen, wenn es etwa um den barrierefreien Zugang zu Hochschulen geht. Da gibt es noch einige dicke Bretter zu bohren, wie eine gemeinsame Konferenz der Fraktion DIE LINKE und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt im Magdeburger Landtag aufzeigte.

Genauer gesagt, wie es die Protagonisten der Konferenz aufzeigten, zum Beispiel Gritt Kumar, Doktorandin an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg. Für jemanden, der nicht im Rollstuhl sitzt, ist es wohl nur schwer nachvollziehbar, was es bedeutet, Lehrveranstaltungen nicht erreichen zu können oder wenn der Rollstuhl immer wieder zum Anlass genommen wird, dass Andere die eigene Leistungsfähigkeit anzweifeln. Es war eine ganz wichtige Erfahrungsdimension, die Gritt Kumar in die Veranstaltung einbrachte. Sozusagen die Dimension, die Ausgangspunkt allen Einsatzes für Barrierefreie Hochschulen ist – für die Politik, für die Verantwortlichen an den Hochschulen und letztlich für jeden Einzelnen in der Gesellschaft.
Behinderungen und chronische Erkrankungen sind vielfältig, entsprechend vielfältig muss echte Barrierefreiheit sein. Und wenn während der Konferenz eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Barrierefreiheit – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ geführt wurde, wird deutlich, dass es noch immer neue Wege zu beschreiten gilt. Neben Gritt Kumar diskutierten die Schwerbehindertenvertretung der MLU Halle-Wittenberg, Dr. Monika Lücke, der Rektor der Hochschule Harz und Präsident der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Armin Willingmann und der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Hendrik Lange. Sie gaben den Input, den Einsatz für Barrierefreie Hochschulen auf ganz unterschiedlichen Ebenen zu begreifen, die in anschließenden Werkstattgesprächen mit konkreten Forderungen und Zielen untermauert wurden. [...weiterlesen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen