Donnerstag, 6. Oktober 2011

Bundeswehr raus aus Afghanistan - zivil helfen!


Die Hochschulgruppe SDS.Die Linke Magdgeburg und die Jugendgruppe
Linksjugend ['solid] Magdeburg rufen anlässlich des 10. Jahrestages des
Afghanistan-Krieges zu Protesten auf.


Jugend- und Hochschulverband veranstaltet zum 10. Jahrestag des Beginns des
Afghanistan-Krieges einen Info-Stand, um der Forderung nach einem schnellen
Ende des Krieges Nachdruck zu verleihen.



SDS.Die Linke & Linksjugend ['solid] Magdeburg erklären:


Der Krieg in Afghanistan ist seit dem Einmarsch der USA und ihrer Verbündeten im Jahr 2001 immer weiter eskaliert. Von einer Befriedung kann keine Rede sein. In Afghanistan sind inzwischen über 130.000 NATO-Soldaten stationiert. Dazu kommen 130.000 bis 160.000 private Söldner und Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen. Die Kampfhandlungen und die Zahl der Toten, sowohl von Soldaten als auch Zivilisten, steigen von Jahr zu Jahr. Das Jahr 2010 war das blutigste seit Beginn des Krieges.


Die Kriegskosten belaufen sich allein für Deutschland auf 17 Milliarden Euro, weitere 5 Milliarden Euro kommen bis 2014 noch hinzu. Im selben Zeitraum wurden gerade einmal 584 Millionen Euro an deutschen Hilfsgeldern ausgezahlt.


Am 7. Oktober 2011 jährt sich der Beginn des Afghanistankrieges zum 10. Mal. Die Bundesregierung nimmt dieses traurige Jubiläum zum Anlass, um im Rahmen der internationalen Afghanistan-Konferenz am 5. Dezember in Bonn über das weitere Schicksal des Landes zu beraten. Dort sollen die Weichen für einen angeblichen Truppenabzug und eine neue „Friedensperspektive“ gestellt werden. Doch hinter diesen Worthülsen verbirgt sich nicht mehr als eine große PR-Show der NATO-Staaten.


Die angekündigten Maßnahmen zur Afghanistan-Konferenz klingen gut, sind aber
in doppelter Hinsicht Augenwischerei. So wird ein Truppenabzug bis zum Jahr 2014 verkündet, in Wahrheit will die NATO den Krieg bis noch 2014 ausweiten. Damit sind drei weitere Jahre Krieg und Zerstörung mit vielen Toten und Verletzten garantiert. Und ab 2014 sollen laut NATO mindestens 50.000 ausländische Soldaten dauerhaft in Afghanistan stationiert bleiben.


SDS und Linksjugend ['solid] nehmen die Afghanistan-Konferenz der
Bundesregierung zum Anlass, um am 3. Dezember in Bonn gemeinsam mit vielen
anderen Organisationen der Friedensbewegung für den Frieden und einen sofortigen Abzug der Invasions-Truppen zu demonstrieren und am 4. Dezember auf einer Gegenkonferenz für zivile Alternativen zur Fortsetzung des Afghanistan-Krieges zu werben.


Weitere Informationen:
http://www.linke-sds.org
http://www.afghanistanprotest.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen