Montag, 2. Juni 2014

1. Festival gegen Rassismus vom 06. - 08. Juni 2014

Am kommenden Pfingstwochenende findet das 1. Festival gegen Rassismus in Magdeburg statt, das wir sehr gerne unterstützen! Den Besucher*innen wird ein spannendes Programm mit vielen Workshops, Musik und anderen kulturellen oder politischen Beiträgen geboten. Wir dokumentieren hier den Aufruf zum Festival und weisen auf die Webseite hin, wo es alle relevanten Infos gibt:

Für Toleranz und Abschaffung der Grenzen.

Rassismus findet sich strukturell in der Flüchtlingspolitik als auch in den alltäglichen Begegnungen in großen Teilen der Bevölkerung in Deutschland und der gesamten Welt. Seit der Weltwirtschaftskrise wird Flucht und Migration immer stärker kriminalisiert und durch die Medien als Gefahr für Industriestaaten dargestellt. Gerade Europa schottet sich zunehmend ab und verschärft die Asylpolitik. Dies führte im letzten Jahr zu einer verstärkten Fremdenfeindlichkeit und einer vermehrten Zahl an rassistischen Übergriffen und Brandanschlägen. Bundesweit machten verschiedene Flüchtlingsproteste immer wieder auf die schwierige Situation in Deutschland aufmerksam.


Wir wollen daher in diesem Jahr *vom 6.-8. Juni**in Magdeburg*ein Festival, das sich den bisherigen Flüchtlingsprotesten anschließt und den oben genannten Problemen etwas entgegen setzt, organisieren. Dabei werden politische, künstlerische und musikalische Workshops sowie Diskussionen und Konzerte stattfinden. Diese werden vorwiegend von und mit Menschen, die von verschiedenen Formen von Rassismus (zum Beispiel bei Behörden, auf der Straße, durch Übergriffe und in alltäglichen Begegnungen) betroffenen sind, durchgeführt. Das Festival soll einen Raum darstellen, wo Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Menschen abwertende Einstellungen und Verhaltensweisen auf Widerstand stoßen.

[...]

Ansonsten freuen wir uns, mit euch vom 6. Juni – 8. Juni 2014 in Magdeburg einen lautes Festival gegen Rassismus zu feiern.
_____________________________
Wer sind wir? – Menschen, die für Überwindung von Rassismus kämpfen und alle von Rassismus betroffenen Menschenunterstützen. Wir kommen aus verschiedenen Gruppen: Flüchtlingsinitiativen, dem Antirassistisches Netzwerk-Sachsen-Anhalt und Stipendiat_innen der Hans-Böckler-Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen