Freitag, 26. April 2013

Bildungskürzungen verhindern – Demo am Montag

Gegen die Bildungskürzungen demonstrieren
Nach der Entlassung von Ministerin Wolff kommt es in ganz Sachsen-Anhalt zu einer Welle der Empörung. Nun regt sich auch Protest. Am Montag wollen die Studierenden in Magdeburg ihre Meinung zum Thema Bildungskürzungen kund tun. Halle ist am Dienstag dran.

Überschuldung, demographischer Wandel und keinen Plan. Als Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt steht man vor schier unlösbaren Problemen. Wenn man dann noch Haseloff, der Inbegriff von Unfähigkeit, heißt, wird's ganz finster. Seit einiger Zeit entwickelt sich eine Idee immer weiter, die nun für Krach mit Wirtschafts- und Bildungsministerin Wolff gesorgt hat. Die Kürzungen im Hochschulbereich sind inakzeptabel und für ein Land ohne nennenswerte Ressourcen besonders tiefgreifend. Bildung ist nicht nur der Schlüssel zu Wohlstand, Emanzipation und Fortschritt, auch sind Studierende für das überalterte Bundesland von zentraler Bedeutung.

auch keine Heilige - Ministerin a.D. Wollf
Auch Ministerin a.D. Birgitta Wolff muss ähnlich gedacht haben, nachdem auch sie in den Medien offen über die Privatisierung der Uniklinik Halle nachgedacht hat. Nun scheint sie die Märtyrerin der Studierenden zu sein - aber diesen Titel verdient sie nicht. Auch sie war ein willfähriges und sparwilliges Mitglied der Landesregierung, die zu einer weiteren Verschlimmerung der Situation an den Universitäten beigetragen hat. Prekäre Arbeitsverhältnisse von wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen und Drittmittelforschungsausweitung sind hier nur zwei von unzähligen Punkten, die den Ruf als Wissenschaftlerin beschädigen, während sie den (neo)liberalen Ansprüchen an eine Wirtschafts -und Wissenschaftsministerin wohl leider gerecht wurde. Sie ist keine Johanna von Orléans und wird sich wohl so schnell nicht an die Spitze des kommenden Protests stellen.

Am Montag wird auf dem Mensavorplatz der Universität gegen diese radikale Kürzungspolitik demonstriert. Kommt also alle am 29.04. um 12:45 Uhr  und demonstriert für eure Bildung und ein Stück Zukunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen