Montag, 5. November 2012

„Kinder der Steine, Kinder der Mauer“

Gemeinsame Veranstaltung von Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Vereinigung der Freunde Palästinas in Sachsen-Anhalt e.V. und Linksjugend [’solid] Magdeburg

14. November 2012, 19 Uhr, Eine-Welt-Haus

Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit Regisseur Robert Krieg.

 
Bethlehem, 1989: Sechs um die 10 Jahre alte Jungen lassen sich auf einem Schwarz/Weiss-Foto verewigen. Es ist die Zeit des ersten Palästinenser-Aufstands, die Zeit von Robert Kriegs Dokumentation „Intifada – Auf dem Weg nach Palästina“. Die Gegenwart: Die Filmemacher von damals reisen einmal mehr nach Bethlehem, um den Lebenswegen der fotografierten Jungen nachzuspüren. 


Inzwischen sind sie zu jungen Männern gereift, zu Vätern – und zu Menschen, die ihr Leben unabhängig von den politischen Wirren ihrer Heimat leben wollen. Doch, ist das überhaupt möglich? 

Jetzt, da das einst umkämpfte Areal von einer gewaltigen Mauer umzäunt ist? „Kinder der Steine – Kinder der Mauer“ ist ein sensibles Portrait einer Generation von Menschen, die zu jung war, um an der Intifada-Bewegung teilgenommen zu haben und deren Biographien dennoch unausweichlich von den Umwälzungen in ihrer Heimat bestimmt wurden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen