Montag, 28. April 2014

Arbeitskritisch in den 1. Mai: World Cinema mit 'WORK HARD, PLAY HARD' + Einführung in die Arbeitskritik am 30. April

Wann? Mittwoch, 30. April 2014, 19 Uhr
Wo? KJH "Knast", Umfassungsstraße 76, 39124 Magdeburg. Wegbeschreibung: http://goo.gl/maps/ZwvcS

Im Anschluss: Einführung in die Arbeitskritik mit Steffen Juhran (Leipzig)


Sonntag, 27. April 2014

Olli braucht DICH: Kandidat*innen für Studierenden- und Fachschaftsrat gesucht!!!

Worum gehts?

Am 03. und 04. Juni stehen an der OVGU wieder Gremienwahlen an, bis zum 30.04 müssen die Kandidat*innen feststehen. (Alle Unentschlossenen können ihre Kandidatur übrigens auch noch bis Ende Mai zurückziehen, also keine falsche Scheu!)
Der Studierendenrat (und die Fachschaftsräte) hat zwei Aufgaben: Zum einen vertritt er die Interessen der Studierenden in verschiedenen Gremien und Komissionen der Universität - es geht beispielsweise um Probleme mit dem Studentenwerk, unfaire Prüfungsordnungen, Schwierigkeiten mit dem Bafög-Amt oder aktuell auch um die Hochschulpolitik der Landesregierung. Zum anderen verwaltet der Studierendenrat einen Teil der Gelder, die alle Studierenden über den Semesterbeitrag eingezahlt haben - mit diesem Geld werden größtenteils studentische Projekte gefördert, über die in den Sitzungen dann gesprochen wird.


Mittwoch, 23. April 2014

Die geteilte Stadt – Der Umgang mit Naziaufmärschen in Magdeburg. Perspektive 2015!?

Heute Abend findet eine spannende Veranstaltung des Bündnis Studierende gegen Rechts statt, auf die wir gerne hinweisen möchten:

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich immer mehr Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Spektren an vielfältigen Protestformen gegen den jährlichen Naziaufmarsch in Magdeburg beteiligen. Für Bevölkerung, Verwaltung, Politik und Stadt ist dies eine enorme Herausforderung; dieser gesamtgesellschaftlichen Bandbreite möchten wir ein Forum bieten und haben zu einer Podiumsdiskussion geladen.

Teilnehmende der Podiumsdiskussion werden sein:
- Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, SPD
- Tino Sorge, Bundestagsabgeordneter, CDU/CSU (angefragt)
- Birke Bull, Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende, Die Linke
- Tom Assmann, Kandidat Stadtrat, Bündnis 90/Die Grünen
- Andreas Schomaker, Polizeipräsident der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord

Dienstag, 15. April 2014

Politische Filmreihe "World Cinema" geht in die 3. Runde


Linksjugend ['solid] und SDS.Die Linke Magdeburg laden zur nunmehr 3. Auflage der beliebten politischen Filmreihe "World Cinema" ein. Im Zeitraum vom 30. April bis zum 21. Mai 2014 wollen wir wieder mit vier Filmen in vier Wochen auf vier verschiedene Themenkomplexe aufmerksam machen, die allesamt sowohl eine kommunale als auch eine europäische oder globale Dimension haben. Dazu haben wir zum Teil Expert*innen eingeladen, mit denen wir über die aufgeworfenen Problemstellungen diskutieren wollen. Der Eintritt ist wie immer frei. Zu allen Veranstaltungen bietet die vegan-anarchistische Kochgruppe "Kochupy" leckere Snacks gegen Spende an.

Freitag, 11. April 2014

Aufruf zum Bildungsstreik 2014

In vielen Bundesländern sind die Hochschulen von massiven Kürzungen bedroht. Wenn die Kürzungen kommen, kann das dramatische Auswirkungen auf die ohnehin desolat finanzierte deutsche Hochschullandschaft haben. Die chronische Unterfinanzierung der Hochschulen ist kein Zufall, sondern ein politischer Prozess, der bereits seit Jahren vorangetrieben wird. Aus kritischen Wissenschaftseinrichtungen sollen Dienstleistungsunternehmen gemacht werden. Aber dieser Prozess ist umkehrbar. Studierendenproteste wie zum Beispiel frühere Bildungsstreiks haben bewirkt, dass allgemeine Studiengebühren derzeit flächendeckend abgeschafft sind. Es kann noch mehr erreicht werden: Eine Ausfinanzierung des Hochschulbereichs ist möglich!


Der Reichtum in Deutschland ist so groß wie nie zuvor. Den 2,2 Billionen Euro Staatsverschuldung stehen 10 Billionen Euro Privatvermögen gegenüber. Der Spitzensteuersatz ist seit Jahren von den Regierungskoalitionen immer weiter abgesenkt worden. Geld für Bildung wäre also genug da. Es ist nur ungerecht verteilt.


Donnerstag, 10. April 2014

Gegen den antiziganistischen Konsens in Europa

Erklärung des LandessprecherInnenrates der Linksjugend ['solid] Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag der Roma

 

Am vergangenen Sonntag erhielt die faschistische Partei JOBBIK bei den ungarischen Parlamentswahlen einen Stimmenanteil von über 20%, während die nationalkonservative FIDESZ die verfassungsändernde 2/3-Mehrheit mit knapp 45% verpasste. Beide Parteien entrechten seit mehreren Jahren systematisch die große Minderheit der Roma, die etwa ein Zehntel der Gesamtbevölkerung ausmacht.

Samstag, 5. April 2014

Stadtrat Hoffmann (CDU) möchte gerne "politische Gerichte" für "Linksideologen" und warnt vor "anti-christlicher Unterwandung von Türken und anderen"

Dass weite Teile der CDU offen rassistisch und homophob sind, ist nichts Neues, aber muss es denn sein, dass diese Menschen auch noch die parlamentarische Bühne etwa eines Stadtrates oder Landtages erhalten? Dieser Artikel handelt von Michael Hoffmann, der uns bis dato völlig unbekannt war. Er sitzt seit 2009 im Magdeburger Stadtrat und hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Von 1998 bis 2002 saß er gar im Landtag, damals noch für die SPD. Momentan kandidiert er auf Listenplatz 1 im Wahlbereich 7 (Sudenburg) für die Kommunalwahlen am 25. Mai, scheint also eines der besten Pferde im Stall der CDU zu sein. Was zeichnet ihn aus, was bringt er an "Kompetenzen" und "Qualitäten" mit und was hält er so von den wichtigen Fragen unserer Zeit? Auf seiner öffentlichen Facebookseite [1] gewährt er uns einen kleinen, aber feinen Einblick in seine Gedankenwelt. Anschnallen, bitte! [2]


Kasan - Kinoabend mit Sozialfotograf und Regisseur Helge Lindau


Filmabend und Gespräch mit Sozialfotograf und Regisseur Helge Lindau

Wann? Dienstag, 08.04.2014 um 19 Uhr
Wo? Magdeburg, Café Central, Leibnizstraße 34

Nur ein paar Kilometer von der Touristenhochburg "Goldstrand" entfernt liegt der Stadtteil Varna-Vladislavovo. Hierher verirren sich keine Touristen. Zwischen den grauen Plattenbauten, die während der kommunistischen Ära auf den Berg gesetzt wurden, lieg, als Enklave, Machlata, das Ghetto. Viele der Bewohner, die mehrheitlich aus Roma und Millets bestehen, leben vom "Kasan". "Kasan" heißt Container. "Kasan" heißt auch die Müllcontainer nach verwertbarem zu durchwühlen.

Dienstag, 1. April 2014

Stadt und MVB sagen "Wild-Plakatierern" den Kampf an und machen den Weg frei für eine durchkommer-zialisierte Innenstadt

Das politische Plakat - bald ausgestorben?
Was macht ein Stadtbild aus? Leere Hausfassaden und einige offiziell anerkannte Sehenswürdigkeiten? Oder die Zeichen des Lebens ihrer Bewohner*innen?
Zeichen wie die zahlreichen Veranstaltungsankündigungen in Plakatform, die in dicken Schichten an den Großmasten auf dem Breiten Weg kleben.

Die Volksstimme schrieb am vergangenen Donnerstag, dass sich Stadtführer*innen beschwert hätten, "dass es nahezu peinlich wäre, Gäste der Stadt an den "illegalen Litfaßsäulen" vorbeizuführen." Daraufhin kündigte Oberbürgermeister Lutz Trümper an, dass in Zukunft ein Bekleben der Masten als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt werden soll.

Doch wieso sind die beklebten Masten "peinlich"? Stört es Stadtbesucher*innen, dass in Magdeburg etwas los ist? Dass hier Veranstaltungen stattfinden und Demonstrationen? Oder stört es sie, dass es keine kostenlosen legalen Möglichkeiten gibt, auf solche Veranstaltungen aufmerksam zu machen?