Donnerstag, 29. August 2013

Demo-Aufruf: Für einen nachhaltigen Frieden in Syrien!

Seit über zwei Jahren tobt ein blutiger Bürgerkrieg in Syrien, in dem bisher über 100.000 Menschen ihr Leben ließen. Millionen Syrerinnen und Syrer sind auf der Flucht, darunter mindestens drei Millionen Kinder, deren Leben schon in jungen Jahren von Gewalt, Verlust, Vertreibung und Flucht geprägt ist. Nun diskutiert die Weltgemeinschaft darüber, ob das Assad-Regime Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt hat oder nicht und wie damit umzugehen sei. Die Gefahr einer militärischen Außenintervention ist größer denn je.


Montag, 26. August 2013

Kundgebung vor Ausländerbehörde in Magdeburg am 27.08.13

Solidarität mit den hungerstreikenden Flüchtlingen im Protestcamp Bitterfeld!

Seit nunmehr 16 Tagen befinden sich drei Flüchtlinge aus Iran, die derzeit im Lager Friedersdorf untergebracht sind, im Hungerstreik. Inzwischen sind zwei weitere Flüchtlinge aus Solidarität in den Hungerstreik getreten. Zusammen wollen sie auf die prekäre Lebenssituation von geflüchteten Menschen in ganz Deutschland aufmerksam machen. Ihre zentralen Forderungen sind


Donnerstag, 22. August 2013

In den Mund gelegt

Schreibt vor lauter Angst vor "Flüchtlingswellen" viel Mist: die Volksstimme
SACHSEN-ANHALT BIETET MEHR FLÜCHTLINGEN SCHUTZ ALS IM VORJAHR [1]

Magdeburg l Der Bürgerkrieg in Syrien, blutige Anschlagsserien im Irak und ethnische Konflikte zwingen immer mehr Menschen zur Flucht. Nicht zuletzt deutsche Waffenexporte in die Krisengebiete der Welt sowie die anhaltend katastrophale Außen- und Entwicklungspolitik der Bundesregierung sind für diesen Trend mitverantwortlich. Das teilte das Innenministerium auf Volksstimme-Anfrage mit.



Montag, 12. August 2013

5. Todestag von Rick Langenstein

In der Nacht zum 17. August 2008 wird der 20-jährige Rick Langenstein nach dem Besuch einer Diskothek in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) von dem unter anderem wegen einer rassistisch motivierten Körperverletzung und Volksverhetzung vorbestraften Neonazi Bastian O. mit unzähligen Schlägen und Tritten tödlich misshandelt. Das Landgericht Magdeburg sieht es in der Hauptverhandlung als erwiesen an, dass Bastian O. sich provoziert fühlte und sich rächen wollte. Der Rick L. der in Braunschweig Kunstwissen- und Geschichtswissenschaft studierte, war zu Besuch in seiner Heimatstadt. Als Bastian O. fragt, ob er eine Zigarette von Rick Langenstein bekommt, habe dieser geantwortet, dass ein „Hobby-Nazi“ von ihm keine Zigarette bekäme. Der Angeklagte, der laut Staatsanwaltschaft auf dem Oberschenkel ein Hakenkreuz tätowiert hat, schlug in Wut mit der Faust, verstärkt gegen den Kopf seines Opfers. 

Mittwoch, 7. August 2013

Gegen alltäglichen Rassismus und Ausgrenzung

Wir empfehlen ausdrücklich die Teilnahme an dieser vielversprechenden Veranstaltung von Antira Magdeburg:


Theaterworkshop für eine Performanz im öffentlichen Raum

Mithilfe von Straßentheater und Flashmobs schafften es gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und politische Themen zu wecken und damit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Diese Form der demokratischen Partizipationsmöglichkeit soll in einem Theaterworkshop mit Jugendlichen vorgestellt und ausprobiert werden. 

Dienstag, 6. August 2013

Heraus zum 12. Christopher Street Day in Magdeburg!

In diesem Jahr findet der Christopher Street Day (CSD) in der Landeshauptstadt Magdeburg unter dem Motto „Öffnung der Ehe jetzt!“ statt. Neben der Parade und dem anschließenden Straßenfest am 17.08., wollen alle Beteiligten mit einem vielfältigen Kulturprogramm vom 9. bis zum 18. August 2013 wieder konsequent und selbstbewusst Gleichberechtigung und Akzeptanz einfordern. Die Eröffnung der CSD-Programmwoche findet am 9. August 2013 mit dem Hissen der Regenbogenfahne am Magdeburger Rathaus statt.