Dienstag, 16. Juli 2013

"Yes, we scan"? Kein Bock auf Überwachungswahn - Freiheitsrechte verteidigen!

Kurzaufruf zur Demonstration am 27. Juli 2013!

Wir haben keine Lust mehr, tatenlos dabei zuzusehen, wie Geheimdienste und Regierungen den größten Überwachungsapparat in der Geschichte der Menschheit etablieren. Wir haben keinen Bock mehr darauf, die Füße stillzuhalten, wenn fundamentale Freiheitsrechte mit Füßen getreten werden. Wir finden, dass es niemanden etwas angeht, dass wir nichts zu verbergen haben und wir finden es zum Kotzen, dass ein deutscher Innenminister das auch noch rechtfertigt. Wir sind wütend!

Wir rufen alle Menschen dazu auf, gegen diesen Wahnwitz auf die Straße zu gehen: wir lassen uns unsere Freiheitsrechte nicht nehmen! Schluss mit #PRISM, #Tempora und #INDECT, Schluss mit Überwachungsfetisch und Lauschangriffen auf die Demokratie! Kommt am Samstag, den 27. Juli 2013, um 15 Uhr zum Hauptbahnhof Magdeburg!


Yeah, Mr. Luftnummer ist wieder da!

Dank des Innenministers Hans-Peter Friedrich wissen wir jetzt folgendes: nach eigenen Angaben hat die NSA in den letzten Jahren weltweit 45 Anschläge verhindert, davon 25 in Europa und fünf in Deutschland. Das ist super. Nach "eigenen Angaben" der Regierung wissen wir übrigens auch, das wir die allerbeste Bundesregierung aller Zeiten haben. Und nach "eigenen Angaben" haben wir übrigens weniger als drei Millionen Erwerbslose. Nach "eigenen Angaben" habe ich übrigens auch auf dem Weg zur Arbeit sieben Terroranschläge verhindert! Sollte man wissen. Ich hätte jetzt zumindest gern ein Dankeschön vom Innenminister, ach ja und von unserem Wirtschaftsminister auch, denn wussten sie, dass ich nach eigenen Angaben auch 728.251 Arbeitsplätze geschaffen habe? Schön, nicht wahr? Sie werden sie jetzt vielleicht fragen „728.251"? Warum denn ausgerechnet eine solche Zahl?“ Nun das ist recht leicht zu erklären: sie klingt, weil sie so extrem präzise ist, weniger ausgedacht. 

Dienstag, 9. Juli 2013

Taksim ist überall, überall ist Widerstand!

(english see below)

Am 27. Mai begannen die Proteste im Gezi-Park in Istanbul. Kurz darauf ging die Polizei mit massiver Gewalt und Tränengas gegen die überwiegend friedlichen Demonstrierenden vor. Die Proteste griffen auf das gesamte Land über. Hunderte Menschen wurden verhaftet, Tausende verletzte Personen meldete die türkische Ärztekammer. Nachdem sich die Proteste auf den Taksim- Platz verlagerten, kam es auch dort zu Räumungen und massiver Polizeigewalt. Die Widerstand geht weiter.
Wir wollen zusammen mit euch ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen in der Türkei setzen. Kommt am Donnerstag ab 12 Uhr auf den Mensavorplatz, unterzeichnet Petitionen und schließt euch ab 13 Uhr unserem „stillen Protest“ an.

Von RIA und Amnesty International Magdeburg


Montag, 8. Juli 2013

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 10.07.13

Am 22.09. sind Bundestagswahlen. Was wollen die Parteien? Was wollen die Kandidaten aus Magdeburg?

Zu vier Themen wollen wir den Kandidaten am 10.07. im Hörsaal 5 der Uni gemeinsam mit euch auf den Zahn fühlen:

- Hochschulpolitik (soweit der Bundestag Einfluss darauf hat)
- Mindestlohn
- Vermögenssteuer
- europäische Jugendarbeitslosigkeit

Der Diskussion stellen werden sich:

- Burkhard Lischka, SPD
- Stephan Bischoff, Die Grünen
- Tino Sorge, CDU
- Thomas Waldheim, Die Linke
- Harald Oster, FDP
- René Meye, Piratenparte

Bildungsfahrt in die Synagoge Gröbzig am 14. Juli 2013

Liebe Genoss*innen und Sympathisant*innen,

letztes Jahr haben wir drei Bildungsfahrten auf der LMV beschlossen. Die erste haben wir im Februar sehr erfolgreich und mit viel Interesse in die "Euthanasie"-Gedenkstätte Bernburg unternommen. Im Juli steht nun die zweite Fahrt in die ehemalige Synagoge Gröbzig an, zu der wir euch herzlich einladen wollen. Am Sonntag, den 14.07., wollen wir uns gemeinsam über Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt informieren, die mit der Shoa fast vollständig ausgelöscht wurden. Bitte meldet euch schnell an, damit wir dem Museum mitteilen können, wie viele Leute wir werden.